13 Dezember 2013
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Mitgliederzufriedenheit

Der Erfolg eines Verbandes steht und fällt mit der Zufriedenheit seiner Mitglieder. Zwar ist die Zufriedenheit der Mitglieder nicht der einzige Faktor, um die Mitglieder an den Verband zu binden, denn Jedoch ist die Zufriedenheit der Mitglieder dennoch eine zentrale Voraussetzung für die Mitgliederbindung. Denn letztlich ist Zufriedenheit als das Ergebnis eines Vergleichsprozesses, bei dem […]


21 November 2013
Kategorie:
Wissenswertes
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Psychologische Wirkungen bei der Ergebnisdarstellung

Für die tabellarische und graphische Darstellung empfehlen wir aus Gründen der Anschaulichkeit die Werte aus der Datenanalyse auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben, indem die Werte entsprechend transformiert werden. Wir begründen diese Transformation mit dem Beispiel, dass man bei einer fünfstufigen Skala von 1 (völlig zufrieden) bis 5 (unzufrieden), bei der man im […]


8 Oktober 2013
Kategorie:
Studien
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Aufbereitung der Daten aus Mitgliederbefragungen

Liegen die Ergebnisse aus der Befragung seiner Mitglieder vor, geht es darum diese zu analysieren und aufzubereiten, um daraus die richtigen Ziele für die Zukunft ableiten zu können. Sind die Angaben der Mitglieder aus der Befragung vorhanden, müssen diese Daten analysiert, d.h. statistisch aufbereitet werden. Für die Datenaufbereitung von Mitgliederbefragungen bietet sich eine Vielzahl von […]


10 September 2013
Kategorie:
Wissenswertes
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Problematiken von Verbänden

In der Wirtschaft unserer Zeit werden Verbände mit der Beschleunigung des Wandels und der zunehmenden Komplexität aller menschlichen Einrichtungen genauso konfrontiert wie Unternehmen. Sich in einem solchen Umfeld ausschließlich an das zu halten, was in der Vergangenheit den Erfolg ausgemacht hat, was bekannt ist, sich als nützlich und wirksam erwiesen hat, dürfte sich in Zeiten […]


27 August 2013
Kategorie:
Marketingtheorie
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Marketingmanagement für Verbände

Marketing als Managementfunktion bedingt ein systematisches Entscheidungsverhalten. Dieses resultiert im Idealfall aus der Sammlung von weit reichenden Informationen, die anhand der Marketingplanung zusammengefasst und ausgewertet werden. Entsprechend ist dieses ein strukturierender Prozess, bei dem systematisch und rational die Verbandssituation erforscht, analysiert und dokumentiert wird mit dem Zweck, Strategien und Maßnahmen abzuleiten, um die gesetzten Ziele […]


13 August 2013
Kategorie:
Marketingtheorie
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Das Marketingverständnis – früher und heute

Marketing wird in der Literatur je nach Sichtweise und Zweckbezug unterschiedlich verstanden und vielfältig definiert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand nach jahrhundertelanger Anwendung der Grundidee der Begriff des Marketings. Hierunter verstand man damals die Vermarktung von Gütern, für die ausreichend Nachfrage bestand, wobei die Erfüllung der Distribution dabei im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten stand, also […]