Forschungsleistungen

Zu unseren Forschungsleistungen gehören die Mitgliederbefragung, das Seminarmonitoring und die Auftragsforschung.

Mitgliederbefragung

Wir entwickeln für Sie Mitgliederbefragungen mit höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen und konkretem Nutzen. Ob es beispielsweise die Analyse Ihrer Mitgliederzufriedenheit, Mitgliederbindung oder das Image Ihres Verbandes ist, in unserem Bericht stellen wir Ihnen die Mitgliederbefragungsergebnisse – auch im Benchmarkvergleich – übersichtlich dar und geben Ihnen zielgerichtete Optimierungsempfehlungen.

Seminarmonitoring

Durch unser Seminarmonitoring erfassen und überwachen wir für Sie kontinuierlich die von Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommene Service- und Leistungsqualität mit Ihren Fort- und Weiterbildungsseminaren. Zugleich arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen daran, die Zufriedenheit und Bindung sowie die Bereitschaft zur erneuten Teilnahme bei diesen sukzessive zu erhöhen.

Auftragsforschung

Wenn Sie eine Idee für ein Forschungsprojekt haben, können Sie uns damit beauftragen. Dieses führen wir dann, je nach Wunsch, komplett bei uns am Institut aus oder unterstützen Sie bei der Durchführung. Um einige Einzelheiten im Vorfeld zu erfassen und Ihnen ein verlässliches Angebot zukommen zu lassen, haben wir ein dynamisches Formular entwickelt. Dieses können Sie direkt online ausfüllen und uns zukommen lassen.

Zum Onlineformular

Optimierungsleistungen

Zu unseren Optimierungsleistungen gehören die Strategieberatung, die Webentwicklung und das Webdesign, sowie die Durchführung von Gemeinschaftsprojekten zur Steigerung der Mitgliederzufriedenheit, -bindung und Mitgliedergewinnung.

Strategieberatung

Strategische und operative Entscheidungen sollten im Idealfall mit der Analyse der Ausgangssituation beginnen. Wir überprüfen die derzeitige Verbandsarbeit, antizipieren durch unsere Analysen aktuelle und zukünftige Veränderungen im Umfeld und richten entsprechende Ziele, Strategien und Maßnahmen darauf aus. Durch unser Programm- und Projektmanagement begleiten wir Sie sowohl bei der konkreten Umsetzung als auch bei der Messung der Erfolgswirkungen

Webentwicklung & Webdesign

Wir entwickeln für Verbände maßgeschneiderte Web-Projekte mit höchsten visuellen und technischen Ansprüchen. Angefangen von einer zeitgemäßen und modernen Website mit individuellem Mitgliederbereich, einem offenen und/oder exklusivem Blog (welcher nur für die Mitglieder zugänglich ist) sowie den mittlerweile unerlässlichen Social-Media-Präsenzen und der für die Neumitgliedergewinnung so wichtigen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Umsetzungsprojekte

In unseren Umsetzungsprojekten entwickeln und setzen wir spezifische Themen zur Optimierung von Verbänden gezielt in der Praxis um. Diese leiten wir aus unserer internen Grundlagenforschung und aus den Vorschlägen unserer Kunden und Mitglieder ab. Je nach Thema zielen die Umsetzungsprojekte darauf ab, die Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung zu steigern oder neue Mitglieder für die teilnehmenden Verbände zu gewinnen.

Leistungsüberblick

Umsetzungsprojekte

In unseren Umsetzungsprojekten entwickeln und setzen wir verbandsspezifische Themen zur Optimierung Ihres Verbandes gezielt in die Praxis um. Hierfür koordinieren und bieten wir eine Plattform zur gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und setzen die gewonnen Erkenntnisse, Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse individuell für Ihren Verband ein. Als Mitglied profitieren Sie nicht nur von einer vergünstigten Teilnahmegebühr, sondern können auch zusätzlich Vorschläge für zukünftige Umsetzungsprojekte machen, die wir für Sie bzw. mit Ihnen initiieren sollen.

Wissensdatenbank

Über unseren passwortgeschützten Mitgliederbereich gelangen Sie zu unserer Wissensdatenbank, mit für die Verbandspraxis unentbehrlichen, wichtigen und nützlichen Studien sowie zahlreichen Vorlagen, Checklisten, Formularen und  Dokumenten. Sollte das Gesuchte einmal nicht dabei sein oder Sie einen spezifischen Wunsch für ein Dokument, eine Checkliste, ein Formular oder eine Vorlage haben, die Ihnen und auch weiteren Verbänden helfen könnte, geben Sie uns einfach kurz Bescheid. Gerne fertigen wir es für Sie kostenlos an.

Universitäres Netzwerk

Profitieren Sie von unserem überregionalen Universitären-Netzwerk mit unterschiedlichen Fachbereichen, Lehrstühlen und Instituten. Diese können Sie beispielsweise für sich und Ihre eigenen Mitglieder Nutzen, um bei Bedarf mit unserer Hilfe geeignete Studenten, sei es als Hilfskräfte, Praktikanten, Berufseinsteiger oder für Projekt- und Abschlussarbeiten, zu finden. Die Zusammenführung und -arbeit mit geeigneten Netzwerkpartnern und Ihnen treiben wir auf Wunsch, für Sie als Mitglied, aktiv voran. Unser Netzwerk wird regelmäßig gepflegt und erweitert.

Passwortgeschützter Mitgliederbereich

Dreh- und Angelpunkt unserer Leistungen ist unser passwortgeschützter Mitgliederbereich. Für den Zugang erhalten Sie eine Mitgliedskarte mit den für Ihren Log-In benötigten Zugangsdaten. Von hier haben Sie Zugriff auf unsere Wissensdatenbank, unser überregionales Universitäres Netzwerk, die erweiterte Blogfunktion und auf unsere Kontingentvereinbarungen, können Gesprächsverläufe und -protokolle zwischen Ihnen und uns einsehen oder auch Dokumente down- und uploaden.

Erweiterte Blogfunktionen

Durch die erweitere Blogfunktion können Sie eigene Beitrage verfassen, diese mit Fotos und sogar einem Passwort versehen. Durch den Passwortschutz bestimmen Sie selbst welcher Empfängerkreis auf Ihre Beiträge zugreifen darf. Darüber hinaus können Sie Ihre Beiträge direkt via Word Dokument oder PDF hochladen. Nach rechtlicher Prüfung veröffentlichen wir Beiträge und Kommentare von Mitgliedern bereits innerhalb von 12 Stunden. Dabei ist die gesamte Moderation im Blog inklusive.

Kontingentvereinbarungen

Unsere Kontingentvereinbarungen stehen exklusiv unseren Mitgliedsverbänden und deren Mitgliedern zur Verfügung. Dabei handelt es sich um “echte” Vergünstigungen aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Unser Portfolio umfasst ausschließlich qualitativ hochwertige Angebote bei denen der Service und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Hierfür vergleichen wir, sowohl vor der Freigabe als auch in monatlich wiederkehrenden Intervallen, die Vorteilhaftigkeit unserer Vergünstigungen gegenüber dem gesamten Markt.

Dauerhaft günstiger Mitgliedschaftsbeitrag

Wir halten unseren Mitgliedschaftsbeitrag dauerhaft niedrig, sodass auch kleinere Verbände von unseren Leistungen profitieren können. Dabei richtet sich der Jahresbeitrag für alle Verbände, egal welcher Größenordnung, nach dem Status ihrer Mitgliedschaft. Einzelheiten zum Mitgliedschaftsstatus erhalten Sie in der nachfolgenden Beitrittserklärung. Mit den unteren Buttons können Sie sich dieses, entweder als Word-Docx herunterladen oder am einfachsten gleich online ausfüllen und unser Mitglied werden.

Beitrittserklärung als Word-Docx herunterladen Jetzt Mitglied werden - Zum Onlineantrag